Koralmtunnel eröffnet neue Marktchancen für Steiermark und Kärnten
Unter dem Motto „Meet! Süden Österreichs“ veranstalteten Steiermark Convention und Kärnten Convention am 18. Dezember 2025 die erste Studienreise über die neu eröffnete Bahnstrecke durch den Koralmtunnel, um den Teilnehmern die vielfältigen Meeting-Möglichkeiten in der steirischen Hauptstadt Graz vorzustellen.
Um die enormen Vorteile und Möglichkeiten der neuen Verbindung zwischen Graz und Klagenfurt für den Business-, Kongress- und Tagungstourismus aufzuzeigen, wurden Vertreter namhafter Firmen und Institutionen aus dem benachbarten Kärnten zu ausgewählten Meeting- und Kongresslocations in Graz geführt und hatten natürlich auch die Gelegenheit, die vorweihnachtliche Atmosphäre auf den traditionellen Adventmärkten der Mur-Metropole zu erleben.
Die Convention Bureaux der beiden Bundesländer hatten dazu gemeinsam mit den Grazer Mitgliedsbetrieben ein verbindendes Programm zusammengestellt - begleitet von der Leichtigkeit der Alpe-Adria-Regionen mit typischem Kärntner Slow-Food, Brettlause, steirischem Apfelsaft und Kürbiskernen schon bei der Anreise sowie klassisch-steirischer Kulinarik, Wein und weihnachtlichem Punsch in Graz vom Restaurant "Der Steirer" über "Aiola upstairs" bis zum "GenussLaden Gut Schlossberg".
Nach einem Tag voller genüsslicher Insights in die heimische Meetingkultur, die Neuheiten der Tagungsanbieter und in die typische steirische Gastlichkeit fanden die Teilnehmer aus Kärnten in nur 45 Minuten wieder den Rückweg in die Heimat – ein Blick auf eine neue Zukunft und bahnbrechende Möglichkeiten in der Tagungsplanung durch die Verbindung zwischen den benachbarten Bundesländern und deren gemeinsamen Qualitäten als „eine“ Meetingdestination. (red)





